Update 07.01.2021

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Ich möchte euch noch einmal herzlich, auch im Namen des gesamten SportART-Teams, dafür danken, dass Ihr uns die Treue gehalten habt! Ohne Euch, die treuen Mitglieder, die auch in schwierigen Zeiten unser Studio unterstützen, würde es uns nicht geben.

Schauen wir nach vorne auf das neue Jahr 2021, welches zumindest noch für eine gewisse Zeit weiterhin im Einfluss der Corona-Pandemie stehen wird. Wir hoffen, dass dieses Thema möglichst bald und angemessen in den Griff zu bekommen ist, so dass auch wir sehr bald wieder öffnen und mit Euch wieder in unser gewohntes Trainingsumfeld zurückkehren können.

Wir bieten über unsere Homepage sehr viele Trainingsvideos und LIVE-Kurse an und geben Tipps auf Instagram, Facebook und jetzt auch über unseren neuen Youtube-Kanal. Alle Zugänge sind über die Homepage erreichbar!

Hier gibt es ein Plakat mit Übungen für zu Hause als Download:
https://www.sportart-voelklingen.com/plakat-uebungen-sportart/
Bei Problemen  schreibt einfach kurz eine Mail ins Studio.

Wir arbeiten derzeit an Neuerungen und Innovationen, mit denen wir Euch nach der Wiedereröffnung überraschen wollen!

Bleibt bitte weiter im Trainingsmodus! Gerade auch das Krafttraining ist zum Erhalt eines guten Immunsystems essentiell. Laufen und Radfahren sind zwar sehr gut für Euer Herz-Kreislauf-System, reichen aber ohne zusätzliche muskuläre Kräftigung, z.B. für die Stabilisierung des Rückens, nicht aus.

Zum Abschluss daher noch ein Interviewausschnitt mit Prof. Dr. Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule in Köln:

Regelmäßig trainieren, um das Immunsystem zu stärken – dafür spricht sich Prof. Bloch explizit aus. Auch Risikogruppen, die von einer Coronainfektion besonders stark betroffen wären, sollten Sport auf keinen Fall aufgeben. Seiner Ansicht nach ist die Infektionsgefahr in Fitnessstudios relativ gering, solange Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Herr Professor Bloch, sind sportlich aktive Menschen weniger anfällig für eine Coronainfektion als inaktive?

Prof. Wilhelm Bloch: Weniger anfällig sind sie nicht, aber das Immunsystem von aktiven Menschen kann besser mit einem Infekt umgehen als das von inaktiven. Bewegung schützt also nicht vor einem Virus per se, aber sie hilft dabei, die Abwehrkräfte zu stärken und verschiedene Infektionen zu bewältigen. Demnach kann man nur immer wieder empfehlen, regelmäßig zu trainieren. Bei Covid-19 handelt es sich um eine neue Infektionskrankheit, über die wir noch nicht viel wissen. Das Virus kann dabei alle Menschen treffen, nicht nur solche mit einem schwachen Immunsystem. Die Abwehrkräfte reagieren zudem bei jedem Menschen unterschiedlich und die Krankheitsverläufe sind verschieden. Sportliche Aktivität ist aber, wie bereits erwähnt, durchaus dazu geeignet, das Immunsystem zu trainieren, was auch bei einer Coronainfektion hilft.

In diesem Sinne: Nutzt unsere vielfältigen Angebote. Wir freuen uns sehr, Euch endlich bald wieder hier vor Ort begrüßen zu dürfen – Ihr fehlt uns!

Mit  herzlichen Grüßen und bleibt gesund,

Patrick und das SportART-Team